Top
Image Alt
  /    /  Seelenbäume

Seelen-Baum-Tag oder Spaziergang

Kurze Auszeit erleben, Energie tanken, aufatmen und erholen

Bäume leben schon seit Urzeiten auf unserem Planeten, lange schon bevor wir Menschen da waren. Sie sind starke, weise und unendlich geduldige Weg-Begleiter.

Die Lebensprinzipien von 12 einheimischen Bäumen der Enertree®-Baumheilkunde, welche vom gebürtigen Schweizer, Peter Salocher ins Leben gerufen, und von seiner Schwester Helena Koch, durch den Baum-Seelenstern mit unseren Geburtszahlen und einer einzigartigen Baum-Numerologie, weiterentwickelt wurde. Sie vermitteln uns tiefe Einblicke in unsere Handlungsmuster und Seelenpotetiale und unterstützen uns auf unserem Lebensweg mit seinen alltäglichen Herausforderungen.

Wir begegnen unseren Seelenbämen an einem inspirierenden Wald-Tag oder bei einem kürzeren Baumspaziergang und erfahren von ihnen, durch achtsames Erspüren, tiefe Weisheit und praktische Unterstützung.

  • Seelen-Baum-Tag
  • $ CHF 55.-
    10 - 16 Uhr
  • Mitnehmen: Schreibzeug, gute Schuhe, der Witterung entsprechende Kleidung (Regenjacke, Schirm, Sonnenhut etc. evtl. Insektenspray), Proviant und genügend Getränke. Wir essen unterwegs aus dem Rucksack.

    Seelen-Baum-Tage sind auf Anfrage auch individuell ab 4 Personen buchbar.

Die 12 ENERTREE-Baumessenzen und ihre Wirkungen

Die Tanne

Die bedingungslose Liebe, Liebe zu sich selber, strebt dem Licht entgegen, Kraft in Neubeginn, erdet (Verwurzelt), richtet auf, Feuerkraft, Dynamik, Begeisterung, Herzöffner, Urvertrauen, Verbindung zu den himmlischen Kräften.

Unterstützt:  Das Basis (Wurzel) Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr.3 Ferrum phosphoricum
  • Zahl 1
  • Farbe Rot

Hilft in Situationen wie:

Sich verletzt fühlen, sich nicht öffnen können, wenn jemand viel Licht braucht, nicht geerdet sein, bei Schwindel-Gefühlen, bei sportlichen Anlässen um mehr Ausdauer und Power zu bekommen, bei niedrigem Blutdruck und kalten Füßen.

Die Lärche

Vertrauen in eigenen Fähigkeiten, die Leichtigkeit im Tun- im Sein, Geistige Gesetze beachten, können seinem Herzen folgen, Fröhlichkeit, Unbeschwertheit.

Unterstützt: Das Unterchakra zwischen Basis- und Sakral Chakra.

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum
  • Zahl 2
  • Farbe Koralle, Rosa

Hilft in Situationen wie:

Für Menschen, welche zu wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben, für jene, welche nichts delegieren können (verbissene Einzelkämpfer), bei Erstarrung jeglicher Art, hilft Menschen, welche sich zu sehr nach den Gesellschaftsprogrammen richten und nicht auf ihr Herz hören können, für jene, welche alles zu schwernehmen.

Der Ahorn

Mut und Vertrauen den eigenen Weg zu gehen, vereint Gegensätze, Ängste und Depressionen auflösen, uralte Seelenverletzungen heilen, Zentriert, linke Körperhälfte, Konzentrationsstärke, neue Ideen erlangen.

Unterstützt: Das Sakral Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 11 Silicea
  • Zahl 3
  • Farbe Orange

Hilft in Situationen wie: Konzentrationsmangel, nicht mehr in seiner „Mitte“ sein, Himmelhoch jauchzend-zu Tode betrübt sein, den eigenen Lebensweg nicht kennen, hilft Seelenanteile zurückzuholen, bei geschwächter, linker Körperhälfte, weckt auf, in der Sterbebegleitung Ängste loszulassen.

Die Esche

Die Wertschätzung des eigenen Lebens, Innerer Reichtum erkennen, inneres Licht, Leistungsorientierung, können gut manifestieren, Eigenverantwortung übernehmen, können Fremdbestimmung erkennen, Erhöht alle Energiekörper, verbrennt Ballast.

Unterstützt: Das Unterchakra zwischen Sakral und Solarplexus Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 4 Kalium Chloratum
  • Zahl 4
  • Farbe Gold

Hilft in Situationen wie: Keine eigene Wertschätzung haben, andere nicht Wertschätzen können, keine Eigenverantwortung übernehmen können, Fremdbestimmung zulassen, alte Denkmuster nicht loslassen können, wenn nur materielle Werte zählen, bei einseitige intellektueller Ausrichtung des Denkens.

Die Kastanie

Freude am Leben, Dankbarkeit für die Kostbarkeit des Augenblicks, im Jetzt sein, Fröhlichkeit im geselligen Austausch, Wellness, Balance zwischen Arbeit und Ruhe, nährt Körper-Geist und Seele, annehmen können, hat starke Strahlkraft, natürliche Führungsqualität.

Unterstützt: Das Solarplexus Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 9 Natrium Phosphorcum
  • Zahl 5
  • Farbe Gelb

Hilft in Situationen wie: Vor lauter Arbeit sein Lebensziel aus den Augen zu verlieren, verbissen zu sein, zu ernsthaft sein, nicht annehmen können, Perfektions-Ansprüche haben, für jene welche geben damit andere sie ernst nehmen.

Die Birke

Pionier-Seele, baut andere auf, unterstützt den Wachstum andrer, hat ein lichtvolles Wesen, ist zuversichtlich,  kann Gefühle annehmen, Selbsttreue, Reinheit, emotionale Stärke, innere Bedürfnisse erkennen, starke rechte Hirnhälfte, achtet Männlichkeit-Weiblichkeit, Toleranz, nimmt das Gegenüber auf „Augenhöhe“ wahr, im Fluss sein, eigene Seelenwünsche verwirklichen.

Unterstützt: Unterchakra zwischen Solarplexus- und Herz Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr.6 Kalium Sulfuricum
  • Zahl 6
  • Farbe Hellgrün

Hilft in Situationen wie: Nicht allein sein können, sich lieber selber verraten, als den Weg alleine zu gehen, sich nicht annehmen können, die Gefühle nicht annehmen können, „vergiftet“ oder „sauer“ zu sein, wenn Emotionen nicht wahrgenommen werden können (Atem wird oft angehalten und ist oberflächlich), Gewalt und Unterdrückung zuzulassen, bei Ängstlichkeit, Zaghaftigkeit.

Die Eiche

Weisheit und Gerechtigkeit, Stärke, starke Willenskraft, Entscheidungen treffen können, möchte Erfahrungen sammeln, beachtet Naturgesetzte von Ursache und Wirkung, hat Erkenntnis dass alles was wachsen will Zeit braucht, kann Schicksal-annehmen (ohne Opferhaltung), alles Umsetzen (auf den Boden bringen) können.

Unterstützt: Das Herz Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr.5 Kalium Phosphoricum
  • Zahl 7
  • Farbe Grün

Hilft in Situationen wie: Wenn man einseitig über andere richtet, wenn einem scheinbar Unrechtes widerfahren ist (Opferhaltung), Naturverbundenheit verloren zu haben, Ungeduld zu haben, bei verschlossenem Herzen, Angst vor Erfahrungen zu machen, Angst Entscheidungen zu treffen, kämpft verbissen- auch wenn Reserven schon verbraucht sind.

Die Ulme

Offen und neugierig sein fürs Leben, weiss dass Zufälle Antworten bringen, Bewegung, Kreativität, Kommunikation, Vernetzung, inneres Kind befreien, Abgespeicherte Daten wieder hervorbringen, löst erstarrte Muster, Kommunikation von Herz zu Herz.

Unterstützt: Tymusdrüsen Unterchakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr.8 Natrium Chloratum
  • Zahl 8
  • Farbe Türkis, Blaugrün

Hilft in Situationen wie:  In „zäh dahin fliessenden“ Situationen stecken zu bleiben, sich von der Umwelt abkapseln, nur noch mit neuen Medien kommunizieren, bei Verletzungen des innere Kindes, überall dort wo Austausch und Bewegung stagniert.

Die Föhre

Lichtkind, Wertschätzung-Selbstwert, Recht auf Sein, Sich annehmen können, Wertfrei sein, Selbstausdruck, Schuldgefühle loslassen können, hohe Loyalität und Toleranz, Einfühlungsvermögen, für andere da sein, Ausdauer bei schwierigen Projekten.

Unterstützt: Hals Chakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 10 Natrium Sulfuricum
  • Zahl 9
  • Farbe Blau, Hellblau

Hilft in Situationen wie: Sich nicht annehmen können, keine „Da-seins-Berechtigung“ zu haben, Mangel an Selbstwert, keinen Selbstausdruck haben, nicht aus dem Herzen sprechen können, bei Halsproblemen (eingeschnürt, keine Stimme mehr, Klossgefühl), Trägt die Last anderer, sich überfordern, nur noch für andere zu arbeiten, Burnout.

Die Buche

Innere Ruhe und Gelassenheit, kann sich nach innen ausrichten, Meditation, Regeneration, alle Zeit dieser Welt haben, Biorhythmus wahrnehmen, inneres Wissen, Mentale Kraft, hohe Sinnes Wahrnehmung, starke Intuition, Verbindung zum „Höherem Selbst“.

Unterstützt: Stirn Chakra, 3. Auge Unterchakra

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr.2 Calcium Phosphoricum
  • Zahl 10
  • Farbe Indigo, Dunkelblau

Hilft in Situationen wie: Ruhelosigkeit, zu viele Gedanken im Kopf zu haben(Gedankenkreisen), bei zu starker intellektueller Ausrichtung des Hirns, nicht mehr loslassen können, vor lauter Taten das Lebensziel verloren zu haben, wenn alles nur mental gelöst werden möchte, bei“ Hirnkater“, innere Unruhe, keine Verbindung zur Schöpferquelle haben (Spiritualität ablehnen).

Die Linde

Linderung, Trost, Gemeinschaft, strahlt Geborgenheit aus, hat Urkraft in sich,  Zugang zu Ahnenverbindung, universelle Verbundenheit, hat den eigenen Platz in der Welt gefunden, fühlt sich von der Gesellschaft unterstützt und getragen, kann Spiegel in der Aussenwelt erkennen, hat heilende Fähigkeiten, hegt und pflegt gerne (die ganze Welt), Menschen- Tier- und Kinderliebend.

Unterstützt: Scheitel Chakra, Kronen Chakra.

Kann ergänzt werden mit:

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 1 Calcium Fluoratum
  • Zahl 11
  • Farbe Violett, Weiss

Hilft in Situationen wie: Sich in der Gruppe nicht Integrierern können, bei zornigen Anklägern und Einzelgängern, Ahnenverbindung verloren zu haben, nur noch im Kummer und Leid zu sein, keinen Platz in der Welt zu haben, Herfersyndrom haben, im Mitleid versinken, die ganze Welt retten müssen.

Die Walnuss

Einzigartigkeit, Abgrenzung, Schutz, Vielseitigkeit, Individualität, erkennen was zu mir gehört und was nicht, nein sagen können, Befreiung von mitgetragenen Rucksäcken, erkennen wer ich bin, Weiterentwicklung.

Unterstützt: 8.Chakra, höhere Oktave von Kronen Chakra

Kann ergänzt werden mit

  • Schüssler Mineralsalz Nr. 12
  • Zahl 12
  • Farbe Magenta, dunkles Pink, Purpur

Hilft in Situationen wie: Mangelndes Bewusstsein für eigene Identität (wer bin ich, was will ich, was kann ich), Angst vor Veränderung, Schwierigkeit eigene Grenzen zu erkennen, sich nicht mehr schützen zu können, in Umstellungs-Situationen (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, Stellenwechsel), Angst vor Veränderung, nur noch funktioniert kann und nur noch das macht was andere verlangen, Angst vor Entwicklungsschritte haben.

Die 6 -Kombinations-Essenzen

Joy male:

Tanne, Lärche, Ahorn und Eiche

Schock:

Ahorn, Ulme und Linde

Confidence:

Ahorn, Ulme und Lärche

Joy female:

Lärche, Birke und Ulme

Rescue:

Linde, Birke und Lärche

Purity:

Föhre, Buche und Walnuss

Joy male

Kombinations-Baumessenz Joy male setzt sich aus den Bäumen; Tanne, Lärche, Ahorn und Eiche zusammen. 

Anwendungsmöglichkeiten bei: 

  • Situationen, wo Macht und Gewalt vorherrscht
  • Opfer/Täter-Situationen
  • Übergriffe jeglicher Art (Grenzüberschreitungen, Manipulationen)
  • Zwangshandlungen
  • Ungerechtigkeiten usw.         

Am besten stellen wir uns vor und fühlen, wie die Situation zum besten und höchsten Wohl für alle Beteiligten ausgeht.

Joy male bewirkt eine augenblickliche Harmonie in unserem Energiefeld (Aura). Wir strahlen eine innere klare, starke und bewusste Haltung aus. Wir werden über der „nonverbalen Ebene“ als starke und ausgeglichene Persönlichkeit erkannt (die Person uns Gegenüber muss nicht mehr negativ reagieren).

Schock

Die Kombinationsessenz „Schock-Stress“ setzt sich aus; Ahorn, Ulme und Linde zusammen.                                                                             

Die Schock-Stress-Essenz ist ein wahres Notfallmittel.

Anwendungsmöglichkeiten bei:

  • bei Schockzuständen, Angst-und Panikzuständen.
  • Stress und übermässigen Spannungszuständen.
  • Schlafstörungen.
  • Schlafstörungen.
  • Nach Operationen.
  • Vor-und- nach dem Zahnarzt.
  • Schul- und Prüfungsangst.
  • Trennung und Verlust.

Sie zentriert und stärkt wieder unsere Mitte und beruhigt unser ganzes System. Bei traumatischen Erlebnissen hilft sie sehr schnell, wieder unsere Seelenkräfte zurückzuerlangen und Blockaden aufzulösen.

Wir werden von den liebevollen, wärmenden Schwingungen dieser Essenz umhüllt und fühlen uns wieder geborgen, wie im Schoss einer liebenden Mutter.

CONFIDENCE

Die Kombinationsessenz setzt sich aus, Ahorn, Ulme und Lärche zusammen.

Anwendungsmöglichkeiten bei:

  • Confidence-Essenz stärkt unseren Geist und die Konzentration.
  • Sie schenkt unserer geistigen Tätigkeit, Klarheit.
  • Sie verbessert die Vernetzungsfähigkeit im Hirn.
  • Verbessert und festigt unsere Lernfähigkeit.
  • Erfrischt Räume und Orte, wo viel gelernt wird.
  • Hilft bei Vorträgen und Reden.
  • Bei schwierigen Diskussionen und langatmigen Sitzungen etc.
  • Bei langen Auto-Bahn-und Flugreisen.

Confidence hilft allgemein uns besser zu konzentrieren, öffnet unsere Kommunikationszentren und lässt uns in einer beschwingten Leichtigkeit bleiben. Mit Confidence bleiben die Räume länger frisch und sauber. Sie vertreibt Müdigkeit, welche durch geistige Überanstrengung entsteht.

 Joy Female 

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.     (Antoine de Saint-Exupéry)

Joy Female ist eine Kombinationsessenz mit Lärche, Birke und Ulme.

  • Sie fördert die zwischenmenschliche Kommunikation von Herz zu Herz.
  • Sie verbindet uns mit unser inneren emotionalen Kraft.
  • Verbindet die linke mit der rechten Hirnhälfte
  • Stärkt und erhöht unsere Intuition
  • Vernetzt uns mit unserer Kreativität,
  • Verbindet uns mit unserer empfangenden, nährenden Energie in uns.

Joy Female lässt alle „Wertvorstellungen“ und „Vorurteile“ bei zwischenmenschlichen Begegnungen fallen. Wir können voller Zuversicht, Leichtigkeit und Herzlichkeit aufeinander zugehen. Blockaden, welche durch alte Vorstellungen, inneren Ängsten oder Dogmas entstanden sind, werden neutralisiert und geheilt. Aus der Sichtweise des Herzens, können wir das wahre Licht der Menschen erkennen und sind befreit von ungelösten Emotionen.

Rescue

Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung

und sie gedeiht mit der Freude am Leben. (Thomas von Aquin)

Rescue ist eine Kombinations-Essenz mit Linde, Birke und Lärche

  • Rescue schenkt Heilung und Linderung auf allen Ebenen.
  • Es fördert und stärkt die eigenen Selbstheilungskräfte.
  • Es beschleunigt die Genesung und die Regeneration
  • bei Krankheit und Unfällen,
  • nach Operationen oder bei grossen, so wie kleinen Wunden  (nicht direkt auf offene Wunden geben).

Alles was aus den Fugen geraten ist, bekommt wieder den natürlichen Impuls um sich zusammenzufügen, wir bekommen Mut und Kraft für den Wachstumsprozess um die allgemeine innere Harmonie wieder wiederherzustellen.

Rescue umhüllt uns mit bedingungsloser Liebe und schenkt uns tiefes Urvertrauen.

Purity

Die Schönheit liegt nicht im Antlitz. Die Schönheit ist ein Licht im Herzen.  (Kalil Gibran) 

Purity ist eine Kombinationsessenz mit Föhre, Buche und Walnuss.

  • Reinheit, Klarheit und Einheit
  • Sie reinigt auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele).
  • Als Raumreinigung (in Wohnräume, Praxisräume usw.)
  • Reinigt Gegenstände.
  • Sie hilft, sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren.
  • Hilft uns abzugrenzen, Nein sagen.
  • Sie hilft die eigene Weite in sich und in allem wahrzunehmen.              

Purity löst in uns alte Schuldgefühle und Begrenzungen und befreit unsere Energiekörper vor fremden, negativen oder unreinen Energien, aller Art. Sie lässt uns unseren Verantwortlichkeitsbereich erkennen, wir wissen besser, wo wir Verantwortung übernehmen sollen und wo nicht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Anwendung der Enertree-Baumessenzen

Idealerweise am Morgen beim Aufstehen und am Abend beim ins Bett gehen.

  • Einige Tropfen der Essenz auf eine Handinnenfläche geben, beide Hände miteinander verreiben und den Duft 3x tief einatmen.
  • Anschliessend die Hände, in der Aura, über den Kopf ziehen (von vorne nach hinten). Mit Sprayaufsatz 1 Spraystoss über den Scheitel sprühen und tief einatmen.
  • Kann auch mehrmals im Tag, nach Bedarf oder vor schwierigen Situationen entsprechend angewendet werden.
  • Direkt auf eine Stelle am Körper einreiben z.B. auf den Bauch, Nacken, Gelenke etc. (nicht auf offene Wunden oder auf Schleimhäute geben!!)
  • Als Raumduft, reinigt und klärt den Raum effizient.